Ausgewählte Fotos unterziehe ich einer Nachbearbeitung. Für Aviatikfotos verwenden wir in der Regel das RAW-Format (Nikon .NEF) um eine fast grenzenlose Bearbeitungsmöglichkeit zu erhalten. Für alle anderen Fotos beschränken wir uns auf das JPEG-Format mit eingeschränkten Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Nachstehend möchte ich auf die wichtigsten Nachbearbeitungsschritte eingehen.
Schritte (RAW)
Schritte JPEG
Für die Nachbearbeitung von RAW-Formaten verwende ich die Software Adobe Photoshop Elements Version: 11.0. Für die Bearbeitung von JPEG-Bildern das Tool View NX2 von Nikon.
Das RAW-Format bearbeite ich immer mit Adobe Photoshop Elements.
Schritt 1: Grundeinstellungen
Mit dem RAW-Format sind alle Parameter veränderbar. Mit Photoshop wird als erstes nebenstehender Bearbeitungspanel mit diversen Grundeinstellungen sichtbar.
Auf diesem Bearbeitungspanel werden die Grundeinstellungen angepasst, bis es dem eigenen Gutdünken entspricht.
Aus meiner Sicht ist der wichtigste Parameter die Belichtung. Vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen kann noch manches Bild gerettet werden. Die restlichen Veränderungsmöglichkeiten werden je nach Bild verwendet.
Schritt 2: Im Assistenten kann das Ausrichten zusammen mit dem Zuschneiden erfolgen. Im Regelfall richte ich zuerst das Foto aus. Normalerweise sollte mit ein bisschen Übung dieser Verarbeitungsschritt wegfallen.
Schritt 3: Bei dynamischen Motiven, z.B. Flugzeuge an einer Flugshow, wird das Zuschneiden des Öfteren nötig sein. Die Mehrzahl meiner Fotos müssen auf diese Art justiert werden. Bei statischen Fotos fällt dieser Schritt meistens weg.
Schritt 4: Nachschärfen mit "Unscharf maskieren"
Mit der Methode "Unscharf maskieren" im Experten Modus. wird über ein Popup die gewünschte Einstellung vorgenommen. Drei Parameter stehen zur Verfügung.
Mein Standard
Stärke: 100
Radius: 1.3
Schwellenwert: 3
Mit diesen Werten muss ein bisschen rumlaboriert werden, bis ein optimales Resultat erzielt wird.
Schritt 4: Nachschärfen mit dem Hochpassfilter
Als erstes muss eine neue Ebene angelegt werden (Ebene 0 Kopie). Zudem sollte je nach Situation für die Grundebene "Hartes Licht" gewählt werden.
Im zweiten Schritt wird der Hochpass-Filter gewählt. Im Popup-Fenster wird der Radius so gewählt, dass sich im "grauen Fenster" erste Konturen abzeichnen.
Nach dem OK wird die Deckkraft verändert.
Je nachdem ist 100% ok.
Zum Schluss werden die Ebenen zusammengeführt.
Dieses Verfahren eignetet sich auch oder vor allem für Landschaftsbilder, welche ein bisschen dunstig wirken.
Für die JPEG Verarbeitung nutze ich das Programm View NX2. Es ist einfach anzuwenden und legt automatisch einen Ordner mit den Originalbildern an.
Alle notwendigen Parameter sind auf der rechten Seite angeordnet.
Nach jedem Schritt prüfe ich das Ergebnis bevor ich mit dem nächsten Schritt weiterfahre.
Für das Nachschärfen benutze ich die 100% Ansicht, für alle anderen Einstellungen die bildfüllende Darstellung.
Fredi und Milana Schalcher
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