Schweizer Luftwaffe

An dieser Stelle soll mal eine Beschreibung der einzelnen Typen mit Bildern erscheinen. Vorläufig werden nur Bilder der verschiedenen Typen publiziert.

 

 

Display Teams


  • F-18C Solo Display
  • Super-Puma Display Team
  • PC-7 Team
  • Patrouille Suisse

 

Flugzeutypen


  • de Havilland Vampire
  • de Havilland  D.H 112 Venom
  • Hawker Hunter
  • Dassault Mirage III
  • Northrop F-5E/F Tiger
  • Boeing F-18C/D

Helikopter


  • Allouette II
  • Allouette III
  • Super Puma
  • Eurocopter EC635

 

de Havilland Vampire


Die De Havilland Vampire DH.100 war das erste düsengetriebene Jagdflugzeug der Schweizer Flugwaffe. Sie verfügte über kein Bordradar oder Lenkwaffen. Die Zelle war aus Holz und mit Aluminiumblech überzogen. Anfänglich waren die Flugzeuge ohne Schleudersitz ausgerüstet, wurden aber mit der Zeit auf Schleudersitze vom Typ Martin Baker nachgerüstet.

Beschafft wurden Jäger/Jagdbomber und Trainer.

beschaffte Flugzeuge

1946/1949: 182 Einsitzer F.1 / F.6

19.53: 39 Zweisitzer T.55

Einführung 1946-1990
Staffeln Fliegerstaffel 1,2,4,5,7,8
Immatrikulation

Vampire F.1  J-1001 bis J-1004

Vampire F.6  J-1005 bis J-1082

Vampire F.6  J-1101 bis J-1200

Vampire T.55  U-1201 bis U-1239

 

 

de Havilland D.H. 112 Venom


Die De Havilland Venom DH.112 Jagdbomber waren prinzipiell verbesserte Vampire mit einem leicht geändertem Heck, Flügeltanks und serienmässigem Schleudersitz.

Vier Versionen wurden beschafft u.A. Jagdbomber und Aufklärer.

beschaffte Flugzeuge

1954: 126 Einsitzer FB.50

1956: 24 Einsitzer/Aufklärer FB.50R

1956: 100 Einsitzer FB.50

1980: 8 Einsitzer/Aufklärer FB.54R

 

Einführung 1954-1987
Staffeln Fliegerstaffel 2,3,4,6,7,9,10,13
Immatrikulation

Einsitzer FB.50 J-1501 - J-1625

Aufklärer FB.50R J-1626 bis J-1649

Einsitzer FB.50 J-1701 bis J-180

Aufklärer FB.54R

Hawker Hunter


Der Hawker Hunter wurde in 2 Serien beschafft. Die 1. Serie umfasste 100 Flugzeuge und wurde 1958 beschafft. Nach dem Nullentscheid anfangs der 70 Jahre (Vought Corsair vs. Dassault Milan) wurde eine zweite Serie (52 Einsitzer und 8 Zweisitzer) aus Restbeständen der Royal Air Force und der schwedischen Luftwaffe beschafft.  1994 wurde der Hunter ausgemustert. Einige Flugzeuge wurden von Vereinen übernommen. In Altenrhein, Payerne und St. Stephan sind noch flugfähige Hunter vorhanden. In Altenrhein und Payerne werden für zahlungskräftige Enthusiasten Passagierflüge angeboten. Der Hunter wurde von der Patrouille Suisse und verschiedenen Frontstaffeln eingesetzt.

beschaffte Flugzeuge

1958: 100 Einsitzer F.58

1971: 58 Einsitzer F.58A

1973: 8 Zweisitzer T.68

Einführung 1958-1993
Staffeln Fliegerstaffel u.A. 2,3,4,5,6,7,12,15,20,21,24
Immatrikulation

Hunter F.58/F.58A  J-4001 bis J-4152

Hunter T.68 J-4201 bis J-4208

Dassault Mirage III


Die Mirage wurde in den 60-ger Jahren beschafft. Damals war nur das Beste gut genug. Eine französische Zelle und amerikanische Elektronik wurden zu einem Super-Flugzeug kombiniert. die ursprüngliche Beschaffung von 100 Flugzeugen wurde auf 57 reduziert. Trotz der reduzierten Anzahl Flugzeuge wurde der Kostenrahmen massiv überschritten.

Die Kostenüberschreitung eine Spionageaffäre u.v.m. führten zur Mirage-Affäre mit tiefgreifenden politischen Konsequenzen.

Das Flugzeug als solches hat sich bewährt.

beschaffte Flugzeuge

Mirage IIIC 1 Testflugzeug

Mirage IIIS 36 Abfangjäger

Mirage IIIBS 4 Trainer

Mirage IIIDS 2 Trainer

Mirage IIIRS 18 Aufklärer

Einführung 1966 - 1983
Staffeln

Mirage IIIS - Staffel 16, 17

Mirage IIIS - Staffel 10

Immatrikulation

Mirage IIIC J-2201

Mirage IIIS J-2301 bis J-2036 (Abfangjäger)

Mirage IIIBS J-2001 bis J-2004

Mirage IIIDS J-2011 bis J-2012

Mirage IIIRS J-2101 bis J-2118

Northrop F5E/F Tiger II


Der Tiger wurde in 2 Serien als Ersatz für den Hunter im Raumschutz auf mittlerer Höhe beschafft. Schon zur damaligen Zeit galt der Tiger als low-tech Flugzeug und veraltet.

Moderne Luftwaffen haben zur damaligen Zeit auf die F-16 gesetzt.

Von den ursprünglich 110 beschafften Flugzeugen wurden 12 Maschinen an Österreich geleast (bis zur Einführung des Eurofighter) und 44 Stück an die USAF für ihre Agressor-Squadron verkauft. In der Zwischenzeit (2016) wurde der Bestand auf 26 Flugzeuge reduziert.

 

beschaffte Flugzeuge

Serie 1: 66 Einsitzer / 6 Zweisitzer

Serie 2: 32 Einsitzer / 6 Zweisitzer

Einführung

Serie 1: 1976

Serie 2: 1983

Staffeln Staffel 6, 8, 19
Immatrikulation

J-3001 bis J-3098 Einsitzer

J-3201 bis J-3212 Zweisitzer

Boeing F-18C/D Hornet


In den 70-Jahren des letzten Jahrtausends wurde von der USAF ein günstiger Jäger gesucht. Entstanden sind die General Dynamics YF16 und Northrop YF17. Die YF-17 unterlag im Wettstreit. Nur Jahre später suchte die NAVY einen Ersatz für ihre A-7 Corsair's. Mc Donnel Douglas und Northrop bekamen den Auftrag auf Basis der YF-17 einen Jagdbomber zu bauen. Entstanden ist 1984 die F-18A/B Hornet.

Die F-18C/D ging aus einer Evaluation als Sieger hervor und wurde als Ersatz für die Mirage IIIS beschafft.

Die F-18C/D wird heute von drei Staffeln ab Meiringen und Payerne eingesetzt.

 

beschaffte Flugzeuge 26 Einsitzer / 8 Zweisitzer                                   
Einführung 1997
Staffeln Staffel 11, 17,18
Immatrikulation

J-5001 bis J-5026 Einsitzer

J-5031 bis J-5038 Zweisitzer